Gerresheimer erweitert sein Geschäftsmodell mit der Übernahme der Sensile Medical AG, Schweiz, in Richtung Original Equipment Manufacturer (OEM) für Drug Delivery Plattformen mit digitalen und elektronischen Fähigkeiten. Sensile Medical entwickelt für Pharma- und Biopharmakunden innovative Drug Delivery Produkte und Plattformen zur Verabreichung von Medikamenten, einschließlich digitaler Vernetzung. Sensile Medical arbeitet bereits sehr erfolgreich mit Kunden an der Entwicklung von Devices für Diabetiker und Patienten mit Herzerkrankungen.
„Wir beschleunigen unser Wachstum und stellen wichtige Weichen für die nächsten Jahre“, sagt Rainer Beaujean, Sprecher des Vorstands und Finanzvorstand. „Sensile Medical ist der Grundstein für eine maßgebliche Verbreiterung unseres Geschäftsmodells in innovativen Anwendungsgebieten.“
„Sensile Medical passt perfekt zu uns, denn diese strategische Akquisition bringt uns einen großen Schritt voran bei intelligenten Devices. Sensile Medical entwickelt innovative Drug Produkte und Plattformen zur Verabreichung von Medikamenten einschließlich digitaler Vernetzung. Sie arbeiten bereits sehr erfolgreich in Projekten mit Kunden an Devices für Diabetiker und Patienten mit Herzerkrankungen. Gemeinsam werden wir das Geschäft erfolgreich weiter ausbauen und unser Wachstum beschleunigen“, sagt Jens Kürten, Group Senior Director Communication & Marketing.
Innovative Technologie erschließt neue Märkte
Seinen vier Wachstumstreibern folgend, nämlich bei bestehenden und neuen Kunden stärker zu wachsen, Produkte und Innovationen kundenorientiert zu gestalten, regional zu expandieren sowie Services und Wertschöpfungen zu erweitern, hat Gerresheimer mit dem Erwerb der Sensile Medical einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Mit dieser strategischen Akquisition erschließt Gerresheimer eine sehr innovative Technologie und erweitert damit sein Kompetenz- und Produktportfolio. Dies ist ein Baustein der langfristigen Weiterentwicklung hin zu einem Original Equipment Manufacturer (OEM). Die führende Position von Sensile Medical bei der Mikropumpen-Technologie kombiniert mit Elektronik und Vernetzung von Drug Delivery Devices für den medizinischen Einsatz wird in konkreten Kundenprojekten mit Pharmaunternehmen zur Marktreife gebracht. Sensile Medical ist in einer früheren Phase der Medikamenten- und Therapieentwicklung bei den Pharmaunternehmen involviert.
Kooperation mit Sanofi
So bringt beispielsweise in einer bereits fortgeschrittenen Kooperation das Pharmaunternehmen Sanofi seine langjährigen Erfahrungen mit Insulin und Lösungen zur Behandlung von Diabetes ein. An diesem Gemeinschaftsprojekt beteiligt sich auch Verily, ein Unternehmen der Alphabet-Gruppe, mit seiner Kompetenz in Sachen Integration von Mikrotechnologie und digitaler Gesundheitstechnologie.
Natürlich erwartet Sensile Medical auch künftig neue Kundenprojekte zu gewinnen, sodass sich die Projektpipeline erweitern wird. Sensile Medical soll der Development-Bereich für die gesamte Gerresheimer Gruppe im Bereich innovativer Devices werden.
www.gerresheimer.com