FANUC führt jetzt eine Spritzgießmaschine speziell für den medizintechnischen und pharmazeutischen Markt ein: Das ROBOSHOT S150iA Medical Package. Die ROBOSHOT erfüllt die hohen Anforderungen der Anwender hinsichtlich geringen Energieverbrauchs und einwandfreier Spritzgießqualität in Verbindung mit Stabilität, Wiederholgenauigkeit und Prozesssicherheit. Das nun erstmals vorgestellte ROBOSHOT S150iA Medical Package weist zudem die Reinraumzulassung, Klasse 7, auf.
Dies wurde durch Merkmale wie Holme ohne Lagerbuchsen, Cr-beschichtete Linearführungen, NI-beschichtete Platten, speziell zugelassene Schmierstoffe und eine unlackierte, gebürstete Edelstahlabdeckung erreicht. Im 32-fach-Werkzeug werden Kappen aus Polypropylen für Injektionsnadeln hergestellt. Wie alle FANUC-Spritzgießmaschinen arbeitet auch das "Medical Package" mit folgenden Verarbeitungsmerkmalen: effiziente Energierückgewinnungsfunktion, zuverlässige drehmomentabhängige Dosierregelung – Precise Metering Control (PMC) 2&3 – sowie Rückfluss-Monitor und hocheffizienter AI-Werkzeug-/Auswerferschutz. Das Resultat sind High-End-Prozess-Performance und Produktqualität.
Größere Standard-Spritzeinheit
Das Unternehmen entwickelte eine neue, größere Spritzeinheit, die insbesondere für hohe Einspritzdrücke und -Volumina ausgelegt ist. Damit erweitert FANUC die Performance seiner bisher größten Präzisionsspritzgießmaschine – der vollelektrischen ROBOSHOT S450iA – um den nächsten Schritt. Mehr Kavitäten bei größeren Werkzeugen erfordern größere Platten, was wiederum eine größere/stärkere Maschine mit höheren Schließkräften sowie leistungsstarke Spritzeinheiten bedingt. Neben der Automobilindustrie verlangen die Medizintechnik- und Pharmamärkte sowie andere Präzisionsteileindustrien präzisere, schnellere Leistung und höhere Produktionsraten als je zuvor.
Darüber hinaus sind komplexe Geometrien ohne absolute Präzision undenkbar – insbesondere in Bezug auf Oberflächenqualität, Konturgenauigkeit, Gewichtsstabilität und Reproduzierbarkeit. FANUC war sich dessen bewusst und beschloss, eine größere Maschine mit der gleichen Zuverlässigkeit zu entwickeln wie die bisherigen sechs Modelle mit Schließkräften zwischen 150 und 3000 kN. Jetzt haben wir 4500 kN Schließkraft, 920 mm x 920 mm Holmabstand, einen Schließweg von 900 mm, eine Plattenabmessung von 1300 mm x 1300 mm und eine Werkzeug-Einbauhöhe von bis zu 1000 mm.
Die S450iA zeigt ihr beeindruckendes Produktivitätspotenzial. Für Rasenmäher werden 330 x 570 mm große Polypropylen-Abdeckungen in weniger als einer Minute Zykluszeit hergestellt: Schussgewicht 725m³. Der FANUC Robot M-20iA, der auf der festen Platte der Maschine montiert ist, ist für das Entformen und die Ablage der Hauben auf einem Förderband zuständig.
LSR Edition
Für Produkte, die gegen Umwelteinflüsse gut geschützt werden müssen, präsentiert FANUC seine eigens entwickelte Flüssigsilikon-Verarbeitungszelle. Eine ROBOSHOT S50iA – 500kN Schließkraft – arbeitet mit einem FANUC Robot LR Mate 200iD/7. Er entformt LSR-Dichtungen für elektrische Steckverbindungen aus dem Vierfach-Werkzeug und legt sie auf einem Förderband ab. Das Herzstück des Systems ist die von FANUC entwickelte D18mm LSR Schnecken-/Zylindereinheit. Hier kommt das QSSR Roboter-Softwaresystem (Quick and Simple Start-up of Robotization) zur Anwendung.
ROBOSHOT S150iA + SI-20A Multi Component
FANUC bietet jetzt auch eine Weiterentwicklung im Bereich der Mehrkomponenten-Spritzgießtechnik an: einen speziellen Drehtisch mit einem der zuverlässigsten Servoantriebe auf dem Markt. Die kompakte Produktionszelle, bestehend aus einer ROBOSHOT S150iA + vertikaler zweiter Spritzeinheit SI-20A, ist mit einem FANUC Robot LR Mate automatisiert. Auch hier ist QSSR im Einsatz. Nützlich für die kalte Jahreszeit: Der FANUC Robot entformt und deponiert zweifarbige Eiskratzer aus einer speziell harten PC/ABS-Mischung, kombiniert mit einem weichen TPE-Griff, auf dem Förderband. Besucher werden dieses praktische Utensil gerne mit nach Hause nehmen.
www.fanuc.eu