Multi-Lumen-Schläuche für minimal-invasive und kardiale Anwendungen

Kaiserslautern, 18. Februar 2020 – Freudenberg Medical, ein globaler Entwickler und Hersteller von medizinischen Geräten, Komponenten und minimal-invasiven Lösungen, hat einen innovativen, verdrillten Multi-Lumen-Silikonschlauch namens HelixTwist™ vorgestellt. Die proprietäre Multi-Lumen-Technologie wurde entwickelt, um Knicken des Schlauches und Blockieren des Durchflusses zu verhindern, indem ein konstantes Spannungsgleichgewicht zwischen den inneren und äußeren Lumen sichergestellt wird. Der HelixTwist™-Schlauch ist optimal für Herzschrittmacher, Atemschläuche, Neurostimulation und andere Anwendungen, bei denen eine Navigation durch gewundene Pfade im menschlichen Körper erforderlich ist.
„Unsere HelixTwist™-Technologie ebnet den Weg für qualitativ hochwertigere und sicherere Anwendungen für medizinische Geräte mit einem hervorragenden Verdreh-Eigenschaften“, sagt Rüdiger Gall, General Manager von Freudenberg Medical in Kaiserslautern. „Bei minimal-invasiven Eingriffen muss ein Chirurg durch verschiedene Pfade navigieren. Schläuche mit einem geraden Lumen können dabei knicken und einzelne Lumen dabei blockieren, da sich Pfade wie Arterien in manchmal unvorhersehbaren Richtungen verdrehen und winden.“
Mehrlumen-Schläuche fungieren als Träger von Drähten und Kabeln oder dienen zur Medikamentenabgabe. Als solches ist dieser Schlauch ein wesentlicher Bestandteil minimal-invasiver, medizinischer Geräte und jede Verstopfung oder ein Knicken der Lumen kann den Erfolg und das Ergebnis medizinischer Verfahren gefährden. HelixTwist ™ ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Innovationen von Freudenberg Medical Leben retten, Lebensqualität verbessern und Kunden dabei helfen, sicherere Verfahren zu entwickeln und dabei die Markteinführungszeit verkürzen.
Quelle: freudenbergmedical.de
Lesen Sie hier weiter: