Effizient und agil bleiben trotz Hygieneregeln

Der Arbeitsalltag in Produktion und Verwaltung muss auch unter den Bedingungen der Corona-spezifischen Hygiene- und Abstandsregeln effizient organisiert werden. Der deutsche Visualisierungs- und Planungsmittel-Spezialist WEIGANG hat deshalb eine große Auswahl an sofort einsetzbaren Hinweis- und Schutzprodukten zusammengestellt. Damit ist es sogar möglich, in der Fertigung und in den Büros trotz der widrigen Umstände agile und flexible Prozesse zu realisieren.
Abstand halten, Maske tragen, Hände waschen – solange die Gefahr einer zweiten Corona-Welle nicht gebannt ist, bestimmen diese Hygiene- und Verhaltensregeln auch unser Miteinander im Arbeitsalltag. Wie aber lassen sich in Produktion, in der Intralogistik und in den administrativen Bereichen der Unternehmen unter solchen Bedingungen moderne und effiziente Prozesse und Kommunikationsstrukturen aufrechterhalten? Mit dieser Fragestellung haben sich die Visualisierungs- und Organisations-Fachleute im Hause WEIGANG in den letzten Wochen intensiv beschäftigt. Das Ergebnis ihrer Entwicklungsarbeit ist eine breit gefächerte Auswahl an einfach anzuwendenden Schutz- und Hinweisprodukten, die ab sofort allen Betriebsleitern, Sicherheitsbeauftragten, Qualitätsmanagern und Produktionsplanern zur Verfügung steht. Dieses Corona-spezifische Portfolio beinhaltet eine Vielzahl verschiedener Lösungen rund um die Themen Infektionsabwehr, Information und Kennzeichnung. Es unterstützt nicht nur die konsequente Umsetzung der Non-Contact- und Keep-Distance-Regeln, sondern ermöglicht darüber hinaus auch die Organisation agiler und mobiler Arbeitsweisen. Herausragend sind in dieser Hinsicht die von den WEIGANG-Technikern realisierten Schutzscheiben- und Schutzwand-Systeme.
Infektionsschutz mit Durchblick
Beim neuen Schutzscheiben-System von WEIGANG handelt es sich um eine praktische und variable Baukasten-Lösung zur Abwehr von Tröpfcheninfektionen, die sich an verschiedene Arbeitsplatz- und Point-of-Sale-Situationen anpassen lässt. Dazu stehen neben unterschiedlich großen Polycarbonat-Sichtscheiben mit integrierten Tragegriffen – mit oder ohne Durchreiche-Öffnung – auch Klemmfüße und Stecksockel aus weiß beschichteten Birken-Multiplex zur Verfügung. Mit diesen Komponenten lassen sich einfache Face-to-Face-Aufstellungen realisieren, 90-Grad-Ecklösungen oder komplexe Geometrien in U-, Z- und X-Form für mehrere Arbeitsplätze. Damit der Anwender rasch zum Ziel kommt, hat WEIGANG einige aufbaufertige Sets konfiguriert, die sich nachträglich jederzeit ergänzen lassen. Zudem überzeugt das Schutzscheiben-System des Eberner Herstellers durch das stilvolle und elegante Design der einzelnen Elemente. Und hinsichtlich seiner Flexibilität und Mobilität fügt es sich nahtlos ein in das innovative what-if-we-fly-Möbelsortiment für die Umsetzung agiler Arbeitsstrukturen, an dessen Entwicklung WEIGANG beteiligt ist.
Ganz ähnlich verhält es sich auch mit der zweiten großen Produktgruppe im Corona-Portfolio von WEIGANG: den Schutzwänden. Sie verfügen über alugerahmte transparente Kunststoffscheiben und werden in verschiedenen Varianten und Größen angeboten. Feststellbare Rollen verleihen ihnen Mobilität und festen Stand gleichermaßen. In der Praxis erweisen sie sich als ideale Lösung zur räumlichen Trennung verschiedener Arbeitsbereiche, bei denen die Mitarbeiter zwar Blickkontakt halten sollen, sich aber nicht zu nahe kommen dürfen. Optisch passend dazu bietet WEIGANG ein ebenfalls rollbares Multifunktionsboard mit ferromagnetischer, beschreibbarer Vorderseite und Rückseite aus Filz zum Anpinnen von Mitteilungen und News.
Informative Wegweiser
Im dritten Produktbereich seines Corona-Programms hat WEIGANG eine Vielzahl von Hinweis-, Info- und Kennzeichnungsprodukten zusammengefasst, die dafür sorgen, dass die Mitarbeiter die Hygiene- und Verhaltensregeln zum Infektionsschutz immer vor Augen haben. Neben verschiedenen magnethaftenden oder selbstklebenden Rahmensystemen mit desinfizierbaren Wechseltaschen zum Einlegen betrieblicher Nachrichten bietet das Unternehmen hier auch einen leicht versetzbaren Infoständer sowie zehnteilige Sichttafeln-Sets zum Einschieben mehrerer Dokumente zum Gesundheitsschutz und zu den aktuellen Hygienevorschriften. Diese Sets haben eine Blätterfunktion, lassen sich auch an der Wand befestigen und vor allem: Ihre Sichttafeln verfügen über antibakterielle Silberionen. Insofern eignen sie sich auch sehr gut zum Einsatz in Sanitärzonen sowie Kliniken, Arztpraxen und Laboren.
Überaus willkommen heißen dürften viele Betriebe nicht zuletzt auch die Corona-spezifischen Etiketten und Markierungsbänder, die WEIGANG zur Kennzeichnung von Zugangswegen, Hygienezonen, Maskentrage- und Abstandshalte-Pflichten sowie nicht zu benutzenden Sitzplätzen zusammengestellt hat. Diese weithin sichtbaren Aufkleber erweisen sich rasch als nützliche Hilfsmittel zur Organisation der betrieblichen Abläufe und rufen den Mitarbeitern die Einhaltung der Non-Contact- und Keep-Distance-Regeln immer wieder ins Gedächtnis. Insgesamt leistet WEIGANG mit seinem aktuellen Corona-Sortiment einen ganz praktischen Beitrag sowohl zum aktiven Infektionsschutz in den Unternehmen als auch zur Aufrechterhaltung effizienter und flexibler Arbeitsabläufe. Für Einkäufer und Beschaffer hat das Angebot zudem den Vorteil, dass sie viele Schutz- und Hinweisprodukte zur Umsetzung der Corona-Verordnungen aus einer Quelle beziehen können.
Quelle: Weigang.de