Analog Devices, Inc. (Nasdaq: ADI) hat in Zusammenarbeit mit der University of Limerick (UL) und anderen namenhaften Unternehmen, darunter der führende Anbieter von wirtschaftlicher Infrastrukturtechnologie Stripe, ein weltweit führendes Informatikprogramm namens Immersive Software Engineering (ISE) ins Leben gerufen. Angesichts der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Entwicklertalenten und des rasanten Wachstums der Internetwirtschaft ist ISE darauf ausgelegt, die Art und Weise, wie Informatik gelehrt wird, zu revolutionieren und branchenerfahrene Software-Profis zu schaffen, die einen größeren Einfluss auf das Geschäft haben. Im Rahmen des Forschungs-Startup-Aspekts dieser UL-Initiative finanziert ADI die experimentelle Entwicklung und Forschung mit dem Ziel, neue Software-Prozesse und Dienste zu entwickeln.
„ADI hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Einfluss von Entwicklungen im Softwarebereich branchenübergreifend zu erhöhen, und wir sind als Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt einzigartig positioniert, dies zu tun“, so Vincent Roche, Präsident und CEO von ADI. „Wir wissen, wie wichtig Programme wie ISE für die Ausbildung der Software-Ingenieure der Zukunft sind.“
Im Rahmen des ISE-Programms können Studenten die Ressourcen von ADI Catalyst nutzen, einer praxisnahen, Gründerzentrum ähnlichen F&E-Einrichtung in Limerick, Irland, die sich auf die Bildung neuer Gemeinschaften, die Schaffung von Living Labs und die Entwicklung bahnbrechender Technologien wie künstliche Intelligenz, Robotik und nachhaltige Anwendungen konzentriert. ADI Catalyst dient als Kollaborationszentrum, das einen echten partnerschaftlichen Ansatz verfolgt, um Kunden dabei zu helfen, die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, schneller zu lösen. Es bietet eine einzigartige Umgebung für Kunden und Forschungseinrichtungen, um mit ADI zu interagieren und gemeinsam Probleme zu lösen. In Limerick befindet sich zudem das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von Analog Devices, das seit langem einen guten Ruf bei der Entwicklung von Spitzentechnologie genießt.
John Collison, Mitgründer und Präsident von Stripe, sagt dazu: „Software-Ingenieure erfreuen sich unglaublicher Karrieren, indem sie einige der wichtigsten Probleme der Welt in den am schnellsten wachsenden Industrien lösen, dennoch haben wir nicht annähernd genug von ihnen. Immersives Software Engineering möchte mehr Schülern der Sekundarstufe (insbesondere jungen Frauen) den Weg in die Technik ebnen.“
Die Nutzung eines Ökosystems aus angesehenen Unternehmen wie ADI, UL, Stripe und anderen Branchenführern erweckt das ISE-Programm für die Studenten zum Leben und bietet Beschäftigungsmöglichkeiten für seine Absolventen. Das ISE besteht aus einem dreijährigen intensiven Undergraduate-Programm mit einem integrierten vierten Jahr auf Masterlevel. Fast die Hälfte des Programms besteht aus Industriepraktika, in denen die Studenten Erfahrungen in Unternehmen sammeln und so zusammen mit den Ausbildern die notwendigen Fähigkeiten im realen Arbeitsumfeld erwerben können. Die ersten Studenten werden sich voraussichtlich im September 2022 für das ISE-Programm einschreiben.
Professorin Kerstin Mey, die Präsidentin der University of Limerick, erklärt dazu: „Analog Devices ist einer unserer engagiertesten, großzügigsten und langjährigsten Kooperationspartner, und ich freue mich sehr, dass sich das Unternehmen an dieser aufregenden neuen Initiative beteiligt. Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit ADI zusammenzuarbeiten, um die Ausbildung der Software-Ingenieure von morgen auf eine so bedeutende Weise neu zu gestalten.“
Quelle: www.analog.de