
Rein Medical gehört deutschland- und europaweit zu den führenden Anbietern von individuellen All-in-One-Computersystemen, hochauflösenden Displays, maßgeschneiderten OP-Wandmodulen sowie Video- und Bildmanagement-Softwarelösungen. Die JVC-Tochter hat nun ihren Lager- und Produktionsbereich vergrößert und neugestaltet sowie die Abläufe optimiert.
„Wir setzen auf zwei getrennte Produktionsbereiche. In der separaten Vorproduktion werden die mechanischen Bauteile hergestellt, wodurch ein Großteil von Staub und Verunreinigungen außerhalb der elektronischen Assemblierung bleibt. In der vor elektrostatischen Entladungen (ESD) geschützten, sowie klimatisierten Produktion werden die Baugruppen auf mobilen Arbeitsplätzen erstellt und anschließend in die vorgebauten Gehäuse eingesetzt. Das schützt die Geräte vor unkontrollierten elektrostatischen Entladungen und somit unsichtbaren Beschädigungen im Inneren der Bauteile. Durch diesen effizienteren Fertigungsablauf sowie die Vergrößerung der Fertigungsflächen konnten wir den Produktionsausstoß um 30 Prozent erhöhen, bei geringerer Belastung der Produktionstechniker und mit gleichbleibenden Manntagen. Darüber hinaus haben wir durch den neuen ESD-Bereich die Qualitätssicherung verbessert“, beschreibt Stephan Rein, Gründer und Geschäftsführer von Rein Medical, die neuen Prozesse und deren Vorteile.
Besonderes Augenmerk galt im Zuge der Neugestaltung die Ergonomie am Arbeitsplatz. „Schließlich wollen wir unseren Mitarbeitern beste Arbeitsbedingungen schaffen“, betont Rein, „und so die Arbeits- und Produktqualität steigern.“ Profitiert haben die Mönchengladbacher dabei von den Erfahrungen der Kollegen von JVCKENWOOD in Nagaoka (Japan), hinsichtlich effizienterer Produktions- und Logistikabläufe.
Auf einen Blick
Rein Medical gehört seit März 2018 zur JVCKENWOOD Corporation. Der Mönchengladbacher Hersteller und Entwickler von Soft- und Hardwarelösungen ist von der Planungsphase bis zur konkreten Umsetzung auf kundenspezifische Lösungen spezialisiert. Wenn es um Befundungs- und Betrachtungssysteme bis hin zu einem klinikweiten Bild- und Videomanagement geht, gehört Rein Medical deutschland- und europaweit zu den führenden Unternehmen. Der 1994 als IT-Unternehmen gegründete Systemdienstleister beschäf- tigt mehr als 70 Mitarbeiter in Deutschland, der Schweiz und in Spanien.