Die Firma MACCON lanciert die LSO-Serie von rastmomentfreien Außenläufer-Torquemotoren für Anwendungen, die eine hohe Drehzahlkonstanz bzw. einen Gleichlauf ohne Momentenwelligkeit und hohe Präzision erfordern.

Die Außenläufer-Torquemotoren der LSO-Serie sind nach der Bausatz-Philosophie konzipiert. Sie kennzeichnet ein Stator mit einem schmalen radialen Querschnitt und ein optimierter Permanentmagnet-Rotor. Daraus ergibt sich eine große Durchgangsbohrung bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung und geringer axialer Länge. Die Motoren können Nennmomente von 11,35 Nm bis 17,86 Nm und eine Nenndrehzahl von 920 U/min erzeugen.
Da das Statorblechpaket nutenlos ist, entsteht zwischen Rotor und Stator kein Rastmoment (engl. „Cogging“). Die Rastmomentfreiheit ermöglicht eine hohe Positioniergenauigkeit und Drehzahlkonstanz ohne Momentenwelligkeit.
Bei einem Außenläufer befindet sich der Rotor auf der Außenseite der Stators. Durch diese Architektur sind die neuen Bausätze besonders für Anwendungen geeignet, die eine Außenrotation um ein stationäres Zentrum benötigen. Spezifische Anwendungsgebiete für rastmomentfreie Außenläufermotoren sind kardanische Systeme (Gimbal) und Automatiserungsaufgaben, die Rastmomentfreiheit voraussetzen.
Die Serie wird demnächst um weitere Größen ergänzt.
Quelle: www.maccon.de