Unter der Führung von Jolt Capital

BC Platforms (BCP), ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsdatenmanagement und -analyse, gab heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Mio. CHF (ca. 20 Mio. USD) bekannt. Diese Eigenkapital-Wachstumsfinanzierung wurde von dem neuen Investor Jolt Capital (Hauptsitz Paris) angeführt, einer völlig unabhängigen Privatkapitalgesellschaft, die sich auf Wachstumsinvestitionen im Deep-Tech-Bereich in Europa spezialisiert.
Die neue Finanzierung wird dazu beitragen, die Expansion des Datenangebots des Unternehmens zu beschleunigen und damit die Position des Unternehmens als führender europäischer Datenanbieter und Ermöglicher der personalisierten Präzisionsmedizin zu festigen. Dabei soll der Schwerpunkt auf der Beschaffung klinisch wertvoller Real World Data (RWD) aus europäischen und asiatischen Ländern liegen. Ziel ist es, den Nutzern der BCP-Dienste, zu denen mehr als zehn der weltweit größten Pharmaunternehmen gehören, bis 2026 über 100 Millionen abrufbare Patientendaten zur Verfügung zu stellen.
Die Finanzierung wird auch die Technologieführerschaft der Plattform des Unternehmens in Bezug auf Datenschutz, Datenharmonisierungsfunktionen und föderiertes maschinelles Lernen (KI) beschleunigen, die Forschern und Klinikern in den Biowissenschaften schnell leistungsstarke Erkenntnisse liefern kann. Die Dienstleistungen von BCP beschleunigen die Arzneimittelentwicklung, insbesondere durch die Bereitstellung hochwertiger Gesundheitsdaten, welche die Forschungsinnovation der Industrie beschleunigen und aussagekräftige F&E-Erkenntnisse liefern, um wirksamere Arzneimittel schneller auf den Markt zu bringen und die Entwicklung erschwinglicher Behandlungsmethoden für seltene Krankheiten zu ermöglichen. Ein wichtiger Teil dieser
Kernkompetenz ist die ‚Trusted Collaboration Environment‘ (TCE) Technologie von BCP. Die Finanzierung wird auch für Investitionen in den F&E-Aufwand von BCP und den Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten verwendet. Das Unternehmen ist bereits in den USA, dem Vereinigten Königreich, Finnland, der Schweiz und Singapur vertreten.
Tero Silvola, CEO von BCP, meinte: „Jolt Capital ist der Referenzinvestor für europäisches Deep-Tech-Eigenkapital und wir freuen uns, dass sie uns als ein führendes Unternehmen in unserem Bereich anerkannt haben. Diese signifikante Investition gibt unserer Mission, Europas führender Datenanbieter zu werden, der sich auf qualitativ hochwertige RWD aus mehreren Ländern auf mehreren Kontinenten konzentriert, einen kräftigen Schub. Vielfältigere Patientendaten bedeuten bessere Ergebnisse für Patienten, Forscher und die Gesellschaft als Ganzes, da Diagnostika und Medikamente mit der breitest- und schnellstmöglichen Anwendbarkeit entwickelt werden. Wir werden auch versuchen, durch künftige Akquisitionen Synergieeffekte zu erzielen.“
Laurent Samama, Managing Partner bei Jolt Capital, meinte: „Da wir es gewohnt sind, federführende Deep-Tech-Unternehmen aus Europa zu skalieren, haben wir die phänomenale Leistungsfähigkeit der genomischen Datenermittlungs- und Analyseplattformen von BCP erkannt. Der Zugang zu vielfältigen
und einzigartigen Patientendaten und -proben ist von grundlegender Bedeutung für den Erfolg von Biotech- und Pharmaunternehmen und für die zukünftige Gesundheit der Welt. Dies ist ein beachtlicher und schnell wachsender Markt, auf dem BCP auf dem besten Weg ist, eine weltweit
führende Position einzunehmen.“
TCE ist eine für die Kooperation optimierte Umgebung, die dafür sorgt, dass Gesundheitseinrichtungen Daten mit Forschern auf der ganzen Welt teilen können und dabei die lokalen gesetzlichen Vorschriften und Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. BCP hat TCE entwickelt, um die Wettbewerbsbedingungen für den Zugang zu Real World Data zu vereinheitlichen. Sie schützt die proprietären Algorithmen, die zur Unterstützung von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernansätzen herangezogen werden, um Muster besser zu erkennen. TCE sorgt dafür, dass sich die Entwickler neuer Medikamente auf ihre Forschung konzentrieren können. Da BCP aus Europa stammt, ist das Unternehmen mit dem europäischen Datenschutz bestens vertraut und seine einzigartige Datenerfassungstechnologie bietet den Arzneimittelentwicklern erhebliche Vorteile bei der Einhaltung der Vorschriften.
Quelle: BC Platforms