Auszeichnung für Unternehmen mit erstklassigen Praktiken in den Bereichen Ethik, Compliance und Unternehmensführung

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC), der weltweit größte Anbieter von Gesundheitslösungen für niedergelassene Zahnärzte und Mediziner, wurde von Ethisphere, einem bei der Definition und Förderung von Standards für ethische Geschäftspraktiken weltweit führenden Unternehmen, als eines der 2023 World’s Most Ethical Companies ausgezeichnet.
Henry Schein wurde bereits 12-mal ernannt und ist der einzige Preisträger in der Gesundheitsproduktebranche. Im Jahr 2023 wurden 135 Preisträger aus 19 Ländern und 46 Branchen ausgezeichnet.
„Im Namen der mehr als 22.000 Team Schein-Mitglieder freuen wir uns, erneut von Ethisphere als eines der ethischsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet zu werden“, sagte Stanley M. Bergman, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Henry Schein. „Unser Engagement für den Erfolg der Stakeholder, die unser ‚Mosaik des Erfolgs‘ bilden – Team Schein-Mitarbeiter, Kunden, Lieferantenpartner, Aktionäre und die Gesellschaft – ist seit langem die Grundlage unseres zweckorientierten Geschäftsansatzes. Die Erfüllung dieser Verpflichtung erfordert die Bewältigung erheblicher externer Herausforderungen auf unserem gemeinsamen Weg zum Erfolg. Dazu gehören unter anderem der Klimawandel, gesundheitliche Ungleichheiten, die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette und die Unterrepräsentation von Frauen, ethnischen Minderheiten und verschiedener anderer Bevölkerungsgruppen im Gesundheitswesen. Es wurden zwar Fortschritte erzielt, aber es bleibt noch viel zu tun, und wir sind entschlossen, den Weg als sozial verantwortliches Unternehmen fortzusetzen.“
Zu den Bemühungen von Henry Schein in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) gehören:
- Partnerschaft mit der Amerikanischen Stiftung für Suizidprävention und Vorsitz des Gold Foundation Corporate Council, um die psychische Gesundheit der Öffentlichkeit und der Fachleute im Gesundheitswesen zu fördern;
- Engagement in den Kampagnen Business Ambition for 1.5⁰C und Race to Zero, die darauf abzielen, die Führungsrolle des Privatsektors für einen gesunden, widerstandsfähigen und kohlenstofffreien Aufschwung zu gewinnen;
- Unterzeichnung des Paradigm for Parity® für die Gleichstellung der Geschlechter in der Unternehmensführung und der LGBTI-Standards für Unternehmen des UN-Menschenrechtsbüros zur Förderung der Gleichberechtigung und fairen Behandlung der LGBTI-Gemeinschaft;
- Mitglied der CEO-Allianz für Klima-Führungskräfte des Weltwirtschaftsforums;
- Zusammenarbeit mit kommunalen Einrichtungen, um Manager darin zu schulen, psychische Probleme zu erkennen;
- Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit für Kinder, Patienten mit besonderen Bedürfnissen und gefährdete Bevölkerungsgruppen durch Initiativen im Rahmen von Project Accessible Oral Health, Santa Fe-Gruppe, Give Kids A Smile der ADA Foundation, Release the Pressure der National Medical Association und mehr;
- Veröffentlichung einer unternehmenseigenen Menschenrechtserklärung, Mitgründung der Responsible Glove Alliance und Entwicklung interner Menschenrechtsschulungen für Team Schein-Mitarbeiter;
- Förderung von Vielfalt und Inklusion im Gesundheitswesen durch nationale, staatliche, lokale und kulturell vielfältige zahnärztliche Verbände. Und eine Partnerschaft mit der National Dental Association, um Highschool-Schülern aus unterrepräsentierten Gemeinschaften durch das S.M.I.L.E. Healthcare Pathways™-Programm die beruflichen Möglichkeiten des Zahnarzts oder zahnmedizinischen Fachangestellten näher zu bringen; und
- Entwicklung und Durchführung von Schulungen zum Thema Vielfalt und Integration für Fachkräfte, um die kulturelle Kompetenz und die Patientenerfahrung zu verbessern.
„Wir gratulieren Henry Schein dazu, dass sie 12 Jahre in Folge als eines der ethischsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet werden“, sagte Erica Salmon Byrne, CEO von Ethisphere. „Großes Lob für Henry Schein und seine Team Schein-Mitarbeiter für ihr Engagement beim Aufbau einer soliden Ethik- und Compliance-Kultur und für ihr Bestreben, wichtige Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, die Vielfalt seiner Stakeholder, die Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit und vieles mehr anzugehen, während sie gleichzeitig den Angehörigen der Gesundheitsberufe die Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, die sie für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung auf der ganzen Welt benötigen.“
Quelle: Henry Schein