Einhaltung höchster IT-Sicherheitsstandards

Zertifikat erfolgreich erhalten. Bildquelle: Famedly
Famedly hat für die Zertifizierung ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) implementiert und in seine Unternehmensprozesse integriert. Der Famedly Messenger, der auf dem Open-Source-Protokoll Matrix basiert, zeichnet sich durch besonders hohe Sicherheit und Interoperabilität aus und verfügt über „Security by Design“-Funktionen wie Verschlüsselung und Dezentralität, um den Datenschutz und die Sicherheit zu gewährleisten.
„Für uns ist die ISO 27001 Zertifizierung ein wichtiger Schritt. Sie ist der objektive Nachweis, dass wir unseren Kunden ein Höchstmaß an IT-Sicherheit garantieren”, sagt Dr. Christoph Mauritz, CFO und Informationssicherheitsbeauftragter bei Famedly. „Der Zertifizierungsprozess hat uns dabei geholfen, Potentiale zur weiteren Verbesserung der Informationssicherheit aufzudecken und zu nutzen. Dadurch untermauern wir unser Bekenntnis zu ganzheitlicher Informationssicherheit, die über den “Security by Design” Ansatz unseres Produktes hinausgeht.”
Ein großer Schritt Richtung Zulassung
Der Famedly Messenger hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation zwischen den Gesundheitseinrichtungen und ihren Teilnehmenden effizienter und sicherer zu gestalten. Durch die Zertifizierung kann das Unternehmen nun einen objektiven Nachweis zu seiner Informationssicherheit erbringen. Zudem ist die Zertifizierung nach ISO 27001 grundlegende Voraussetzung um eine Zulassung als Anbieter eines TI-Messengers bei der gematik zu bekommen – damit ist in Bezug darauf ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg geschafft.
Quelle: Famedly