Mit Sicherheit die richtige Temperatur – im Lager und beim Transport

Bildquelle: GDP network solutions
Für den GDP-konformen Transport von Pharma- und Medizinprodukten ist eine aktive Temperaturführung besonders wichtig. Wird die Temperatur nicht lückenlos kontrolliert und reguliert, können Qualitätseinbußen bei der transportierten Ware die Folge sein. Im Pharmalogistiknetzwerk von GDP network solutions müssen die Temperaturen nachweisbar zwischen + 15 C° und + 25 °C liegen und sowohl im Lager als auch beim Umschlag oder Transport konsequent erfasst werden.
„Bevor wir 2020 an unserem Hauptumschlagplatz in Kassel in den produktiven Betrieb gegangen sind, wurden im Rahmen eines Sommer- und Winter-Mappings Messpunkte festgelegt, um später die Temperatur im Routinebetrieb zu überwachen“, erzählt Mathias Stolze, Qualitätsmanagementbeauftragter bei der GDP network solutions GmbH. „Nun sind Temperaturlogger an drei Positionen in unserem Lager 24/7 in Betrieb und an ein Alarmsystem gekoppelt, das uns entweder direkt per SMS oder über E-Mail benachrichtigt, sollten die gemessenen von den vorgegebenen Temperaturen abweichen.“
Temperaturlogger für die zuverlässige Kontrolle
In der Pharmalogistik müssen Temperaturmess- und Überwachungssysteme mindestens einmal im Jahr verifiziert werden. Die Euroscan Parts & Services GmbH bietet dafür einen mobilen Kalibrierservice für Erst- und Re-Kalibrierung sowie Reparaturen, Erweiterungen und die Montage in Lagerhallen oder Fahrzeugen, den auch GDP network solutions nutzt. „Die Sensoren werden vorab im Labor exakt auf die vorgegebenen Temperaturen kalibriert und dann vor Ort einfach ausgetauscht,“ so Stolze. Der Fehler wird auf drei Stellen nach dem Komma kontrolliert. Eine Toleranz von +/- 0,3 °C darf nicht überschritten werden. Jeder Datenlogger ist mit einem Barcode ausgestattet, wird über eine Seriennummer elektronisch erfasst und erhält sein eigenes Zertifikat. „In Verbindung mit einem Verifikationsdokument, inklusive Prüftemperatur ist dies ein gültiger Verifikationsnachweis nach höchsten aktuellen Standards.“ Ein USV-Batteriepack stellt außerdem sicher, dass die Sensoren auch bei einem Stromausfall weiter funktionieren.
Temperaturschreiber für die Datenerfassung
In den Hallen von GDP network solutions und vielen Fahrzeugen der Netzwerkpartner werden zudem die Temperaturschreiber von Euroscan verbaut, um Temperaturdaten aufzeichnen und sie entweder direkt über einen Drucker auszugeben, Echtzeit-Alarme auszulösen oder über eine Schnittstelle bzw. das Webportal ColdChainView von ORBCOMM an das Telematiksystem von GDP senden zu können. Dort werden die Temperaturdaten aller Netzwerkteilnehmer gebündelt und weiterverarbeitet.
„Das GAMP-5-zertifizierte und GDP-konforme Temperaturüberwachungssystem von Euroscan bietet insgesamt eine gute Performance, vielfältige Abfragemöglichkeiten und eine zuverlässige Verbindung,“ so Stolze abschließend. „Außerdem haben wir dort einen festen Ansprechpartner, zu dem wir direkt Kontakt aufnehmen können, falls wir Fragen haben – und diese Sicherheit kommt auch unseren Auftraggebern zugute.“
Quelle: GDP network solutions