- Hauptverantwortlicher für das Thema Qualität in einem Unternehmen nach allen international relevanten Normen
- Verantwortung für die Erstellung und Pflege des Qualitätsmanagementsystems
- Personalverantwortung
- erster Ansprechpartner für externe Prüfungsgesellschaften und staatliche Aufsichtsbehörden
- Überprüfen, ob die Qualitätsmanagementrichtlinien eingehalten werden (interne Audits)
- Steuerung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
- Qualifizierung und Bewertung von Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf (externe Audits)
- Einleitung von Korrektur- und Präventivmaßnahmen (Corrective And Preventive Action(CAPA))
- Beschwerdemanagement
- Risikomanagement
Besondere Aufgaben
- Planen und Durchführen von Workshops zur Qualitätsverbesserung
- Erstellen von Dokumenten für die Zulassung (Regulatory Affairs)
- Umweltmanagement
- Leitung der Qualitätssicherung inklusive Prüflabor