• Konzeption neuer sowie Weiterentwicklung bestehender Produkte und Kundenlösungen auf der Basis von Marktanforderungen und Kundenwünschen in Kooperation mit der Entwicklung und der Produktion
  • Produktdefinition inklusive der Alleinstellungsmerkmale und ggf. des gesamten Produktmarketingmix
  • Betreuen von Produkten während des gesamten Produktlebenszyklus
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Identifikation von neuen Marktchancen
  • Zusammenarbeit mit Kunden
  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Trainings, unter anderem für AußendienstmitarbeiterInnen bei Produkteinführungen sowohl national als auch international
  • Pricing
  • enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung, dem Vertrieb und den Marketingverantwortlichen zwecks betriebswirtschaftlicher Bewertung der Produkte
  • Begleiten der produktbezogenen Entwicklungsaktivitäten
  • Erstellen von produktrelevanten Vertriebsdokumenten, Presseinformationen, Fachartikeln und Applikationsberichten
  • Steuerung der Meinungsbildner
  • Koordinieren der einzelnen Schnittstellen für die Umsetzungen innerhalb der entsprechenden Unternehmensbereiche
  • Kundenpflege durch Produktvorführung und Präsentation auf Workshops, Messen und Kongressen
  • Kooperation mit der Geschäftsführung, Entwicklung und dem Vertrieb

Besondere Aufgaben

Durchaus kann in kleineren Unternehmenskonstrukten die Erstattungsthematik in das Aufgabengebiet eines Produktmanagers fallen – NUBs, DRGs, MDK Management und Reimbursement-Fragestellungen können dazu kommen.

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