- Konzeption neuer sowie Weiterentwicklung bestehender Produkte und Kundenlösungen auf der Basis von Marktanforderungen und Kundenwünschen in Kooperation mit der Entwicklung und der Produktion
- Produktdefinition inklusive der Alleinstellungsmerkmale und ggf. des gesamten Produktmarketingmix
- Betreuen von Produkten während des gesamten Produktlebenszyklus
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Identifikation von neuen Marktchancen
- Zusammenarbeit mit Kunden
- Organisation und Durchführung von Schulungen und Trainings, unter anderem für AußendienstmitarbeiterInnen bei Produkteinführungen sowohl national als auch international
- Pricing
- enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung, dem Vertrieb und den Marketingverantwortlichen zwecks betriebswirtschaftlicher Bewertung der Produkte
- Begleiten der produktbezogenen Entwicklungsaktivitäten
- Erstellen von produktrelevanten Vertriebsdokumenten, Presseinformationen, Fachartikeln und Applikationsberichten
- Steuerung der Meinungsbildner
- Koordinieren der einzelnen Schnittstellen für die Umsetzungen innerhalb der entsprechenden Unternehmensbereiche
- Kundenpflege durch Produktvorführung und Präsentation auf Workshops, Messen und Kongressen
- Kooperation mit der Geschäftsführung, Entwicklung und dem Vertrieb
Besondere Aufgaben
Durchaus kann in kleineren Unternehmenskonstrukten die Erstattungsthematik in das Aufgabengebiet eines Produktmanagers fallen – NUBs, DRGs, MDK Management und Reimbursement-Fragestellungen können dazu kommen.