Komplexe Technologien

Die Medizintechnik zählt zu den innovativsten Wirtschaftszweigen in Europa. Vor allem Unternehmen aus Irland, dem zweitgrößten Medtech-Exporteur des Kontinents, liefern komplexe Technologien, Produkte und Dienstleistungen für den Gesundheitssektor.
Als Standort für über 200 einheimische irische Medizintechnikunternehmen und 18 der 25 weltweit führenden Medizinproduktehersteller hat sich Irland zu einem der führenden Innovationszentren für Medizintechnik entwickelt. Irlands Erfolg in diesem Bereich basiert auf dem einzigartigen von der irischen Regierung und Industrie unterstützten und durch Forschung vorangetriebenen Ökosystem, das dabei hilft, irische Medtech-Innovationen weltweit bekannt zu machen.
Medtech-Unternehmen aus Irland leisten somit einen wesentlichen Beitrag zum Branchenwachstum in anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland und sichern die Zukunft des Gesundheitswesens zum Wohle der Patienten. Davon können sich Besucher der Medica am Stand von Enterprise Ireland überzeugen.
Key Plastics stellt kundenindividuelle Spritzguss-Lösungen im Metall- und Kunststoff-Bereich unter anderem für die Medizintechnikbranche her. Mit dem Umbifunnel präsentieren die Iren eine neue, innovative Methode zum Sammeln von nachgeburtlichem Nabelschnurblut – ohne den Einsatz von Nadeln oder Spritzen. Das gesammelte Blut wird etwa zur Bestimmung der Blutgruppe, einem Gentest und dem Screening auf eine mögliche Gerinnungsstörung genutzt.
Fokus auf hohe Produktqualität und umfassende Services
Advant Medical ist ein globaler Partner für Lösungen zur Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten der Klassen I, II und III. Das Kerngeschäft des Unternehmens umfasst die Bereiche Additive Manufacturing (3D-Druck), Spritzguss, sowie Verpackungslösungen für Medizinprodukte. Ein flexibler und fortschrittlicher Ansatz für Produktdesign, -entwicklung und -vermarktung gepaart mit integrierten Services rund um Fertigung und Qualitätsmanagement charakterisieren das Portfolio des Unternehmens.
Novaerus hat das erste und einzige wissenschaftlich geprüfte System zur luftbasierten Infektionskontrolle entwickelt. Durch das klinisch getestete und patentierte „Air Plasma Field“ vernichten Geräte des Herstellers unverzüglich Viren, Bakterien, flüchtige organische Verbindungen sowie Gerüche in der Luft. Die nicht-chemischen Luftdesinfektionseinheiten von Novaerus sind für die schnelle Beseitigung von Erregern in Situationen mit hohem Infektionsrisiko konzipiert – dazu zählen Operationssäle, Intensivstationen und Notaufnahmen. Weitere Einsatzbereiche sind die kontinuierliche Luftdesinfektion, Partikelreduzierung, Geruchsminderung und VOC-Kontrolle auf Patientenstationen, in Seniorenwohnheimen und Schulen.
Fleming Medical bietet ein komplettes Sortiment an medizinischen Geräten, Diagnostik-Hilfen und medizinischem Verbrauchsmaterial für Krankenhäuser, Pflegeheime, Hausarztpraxen, Notfalldienste sowie Einrichtungen der Grund- und Gemeindepflege. Darüber hinaus liefert das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an OTC-Waren an Apotheken und Großhändler im In- und Ausland. Neben der hochwertigen Produktpalette umfasst das Leistungspaket für Anwender auch Schulung, Services und Wartung.
Lösungen mit Anwenderbezug und Blick für Details
Das irische Unternehmen Profilo Smart unterstützt Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, mit Lösungen, die einem Grundgedanken folgen: Die Umwelt sollte sich an den Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Die Produkte des Herstellers werden im Bad-, Waschbecken-, Dusch-, Toilettenbereich angewendet. Derweil hat Habitus Posture den ersten klinisch getesteten Haltungssensor auf dem Markt entwickelt. Die Mobile App und das Corporate Dashboard ermöglichen es, eine schlechte Körperhaltung aufseiten der Nutzer zu korrigieren und die damit verbundenen Gesundheitsbeschwerden zu verringern.
„Irland hat sich zum zweitgrößten Exporteur für Medizintechnologie in Europa entwickelt“, erklärt Eddie Goodwin, Manager Germany, Switzerland & Austria bei Enterprise Ireland. „Am Stand von Enterprise Ireland auf der Medica zeigen irische Branchenunternehmen, wie deutsche Medtech-Hersteller und -Anwender von verlässlichen und agilen Partnern mit hochwertigen Services, fundiertem Know-how sowie umfassender Erfahrung bei der Entwicklung komplexer Produkte profitieren.“
www.enterprise-ireland.com