
Gemeinsam treten Georg und Dr. Johannes Uihlein zum Jahresbeginn 2021 die Nachfolge ihres Vaters Bernhard Uihlein an. Als bisheriger Geschäftsführer und Gründer der EPflex Feinwerktechnik GmbH überträgt er nun die Geschäftsleitung nach mehr als einem viertel Jahrhundert an seine beiden Söhne, denen er auch weiterhin beratend zur Seite stehen wird.
Georg und Dr. Johannes Uihlein, beide seit 2016 im Unternehmen, haben diesen Schritt zusammen mit ihrem Vater seit ihrem Eintritt ins Familienunternehmen konsequent geplant und umgesetzt. Zunächst als Mitarbeiter in der Abteilung Qualitätsmanagement, übernimmt Dr. Johannes Uihlein rasch deren Leitung und im weiteren Verlauf auch die Verantwortung für den Bereich Entwicklung. Georg Uihlein konzipiert im ersten Schritt ein neues Markenkonzept und modernisiert damit den Außenauftritt des Unternehmens, um im zweiten Schritt den Vertrieb auszuweiten und zu steuern. Als Doppelspitze führen die beiden Brüder von nun an den Betrieb weiter und blicken trotz der aktuellen Pandemie zuversichtlich in die Zukunft.
Ein, wie sonst für das Unternehmen üblicher Festakt, wird aus gleichem Grund vorerst nicht stattfinden. Herr Uihlein Senior wandte sich daher in einer Weihnachtsbotschaft per Video an die rund 400 Mitarbeiter, um „nochmals herzlichen Dank für all die gemeinsamen, erfolgreichen Jahre“ auszudrücken. Viele sind bereits seit den Anfängen von EPflex mit an Bord.
Das vor 27 Jahren als Ein-Mann-Betrieb in der Garage gegründete Unternehmen von Herrn Uihlein Senior, umfasst mittlerweile drei Werke in Dettingen an der Erms, mit einer Gesamtproduktionsfläche von 7000 qm und Reinraumtechnik bis Klasse 8. EPflex entwickelt und produziert Führungsdrähte, Steinfangkörbchen und Zubehör der höchsten Qualitätsklasse und gehört indes zu den weltweit bedeutendsten OEM-Herstellern von metallischen Komponenten für die minimalinvasive Medizin.
Mit zwischenzeitlich mehr als 50 Patenten und dem ersten MRT-fähigen Führungsdraht zählt EPflex zu den Pionieren in der Medizintechnik.
Gerade in der aktuellen Corona Pandemie wird den Führungsdrähten von EPflex eine besondere Bedeutung zugeschrieben, denn sie werden für die Behandlung von COVID-19 Patienten eingesetzt.
EPflex kommt damit seiner Vision immer näher, mit innovativen Ideen und Lösungen dazu beizutragen, die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt zu sichern. Dabei steht im schwäbischen Familienbetrieb der Mensch stets im Mittelpunkt – mit viel Herzblut und Leidenschaft.
Quelle: epflex.com