
AMSYS GmbH & Co. KG, Mainz, Mai 2021 –Mit dem IntraSense präsentiert AMSYS den kleinsten in-vivo Drucksensor zur Integration in Katheter mit nur 1 French Durchmesser. An den Sensor mit Abmessungen von nur 750 μm × 220 μm × 75 μm ist bereits ein hochflexibles, komplett geschütztes Kabel angeschlossen, für eine einfache Benutzung. Der Sensor ist für den Betrieb an Luft und salzhaltigen Flüssigkeiten wie Blut, Hirnflüssigkeit oder Urin vorgesehen. Damit eignet er sich für die Anwendung bei Arteriosklerose und in der Urologie, aber auch für Hirn- und Augen-OPs.
Der Absolutdrucksensor liefert genaue und stabile Werte im für den klinischen Betrieb interessanten Bereich von -300 mmHg bis +500 mmHg. Für spezielle Anwendungen kann der Bereich auch angepasst werden. Mit dem IntraSense SMI-1B ist auch eine besser vor Licht geschützte Version erhältlich. Durch die lichtundurchlässige Beschichtung ist der Sensor auch geeignet für Anwendungen mit eingebauter Beleuchtung wie z.B. in Endoskopen. Die Sensoren sind erhältlich mit offenem Kabelende oder mit Platine und Pin-Kontakten sowie kundenspezifisch anpassbarer Kabellänge.
Zur einfachen Inbetriebnahme des IntraSense ist ein Evaluation Kit erhältlich. Die Druck- und Temperatursignale des Sensors können nach Verbinden des Evaluation Boards mit einer USB-Schnittstelle einfach über die kostenlose open-source Arduino Software ausgelesen werden. Das Evaluation Kit mit fünf Sensoren ist mit zwei Kabellängen (60 cm und 180 cm) in der normalen als auch lichtgeschützten Ausführung erhältlich.
Quelle: www.amsys.de