Abbott wird nächste Woche ID NOW COVID-19-Tests zur Verfügung stellen und erwartet, dass die Fertigung hochgefahren wird, um 50.000 Tests pro Tag zu liefern.

Abbott hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung für den momentan schnellsten, verfügbaren molekularen Test zum Nachweis des neuartigen Coronavirus (COVID-19) erhalten, der in nur fünf Minuten positive Ergebnisse liefert. Negative Ergebnisse werden in 13 Minuten geliefert.
Was diesen Test so anders macht, sind seine Einsatzmöglichkeiten: Er ist außerhalb der vier Wände eines traditionellen Krankenhauses, in der Arztpraxis oder in Notfallkliniken einsetzbar. Der neue Abbott ID NOW COVID-19-Test läuft auf der ID NOWTM-Plattform von Abbott – einer leichten Box (und die Größe eines kleinen Toasters), die an verschiedenen Orten zum Einsatz kommen kann.
Aufgrund seiner geringen Größe kann das System an unkonventionellen Orten eingesetzt werden, an denen Menschen ihre Ergebnisse in wenigen Minuten erhalten können und bietet zudem eine alternative Testtechnologie zur Bekämpfung des neuartigen Coronavirus. Abbott erhöht die Produktion, um ab nächster Woche 50.000 ID NOW COVID-19-Tests pro Tag an das US-amerikanische Gesundheitssystem zu liefern.
Das Testen bleibt ein entscheidender Schritt bei der Bekämpfung der neuartigen COVID-19-Pandemie. Die kontinuierliche Versorgung der Gesundheitsdienstleister mit neuen Technologien zur Eindämmung der Ausbreitung von Infektionen hat für Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Gesundheitsdienstleister höchste Priorität.
Molekulare Testtechnologien helfen dabei, das Vorhandensein eines Virus zu erkennen, indem sie einen kleinen Teil des Virusgenoms identifizieren und diesen Teil dann so lange amplifizieren, bis genug genetisches Material zum Nachweis vorhanden ist. Durch diesen Vorgang kann die Wartezeit für Tests von Stunden, wenn nicht Tagen, auf nur fünf Minuten für positive Ergebnisse und 13 Minuten für negative Ergebnisse verkürzt werden.
Wenn ID NOW nicht für COVID-19-Tests verwendet wird, ist es die führende molekulare Point-of-Care-Plattform für Influenza A & B-, Strep A- und Respiratory Syncytial Virus (RSV) -Tests.
„Durch die unglaubliche Arbeit der Teams in ganz Abbott erwarten wir, dass 50.000 COVID-19-Tests pro Tag an medizinisches Fachpersonal an vorderster Front durchgeführt werden, wo Testfunktionen am dringendsten benötigt werden“, sagte Chris Scoggins, Senior Vice President von Rapid Diagnostics, Abbott. „Tragbare molekulare Tests erweitern die Fähigkeit des Landes, die Ergebnisse für die Menschen schneller bereitzustellen.“
Quelle: Abbott.com